Rundgang: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm Saarbrücken - Station: Platz hinter dem Billboard

Arbeitsauftrag: Arbeitsauftrag 1: Das Lager Neue Bremm als Haftstätte der Gestapo und seine Rolle im System des Nationalsozialismus

Ihr werdet als Expert*innen bei einem Besuch der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm einen Vortrag halten. Er soll 10 bis 15 Minuten dauern.

Damit Ihr zu Expert*innen werdet, müsst Ihr Informationen und Wissen über die Gedenkstätte und das Lager Neue Bremm sammeln. Dabei helfen Euch die auf den folgenden Seiten vorhandenen Arbeitsfelder. Bearbeitet sie der Reihe nach, indem Ihr die Fragen beantwortet. Dafür müsst Ihr die beigefügten Texte durchgehen. Erledigt dies in den nächsten vier Unterrichtsstunden.

Danach habt Ihr zwei Unterrichtsstunden, um Euren Vortrag vorzubereiten. Fotografien stehen Euch als laminierte Kopien zur Verfügung. Zudem könnt Ihr die auf der Gedenkstätte vorhandenen Spuren des Lagers und der Gedenkstätte als Standort für Euren Vortrag nutzen. Auch die Dauerausstellung enthält Fotos und Texte, die Ihr zur Unterstützung Eures Vortrags nutzen könnt.

 

Was die Gruppe wissen sollte:

Wo das Lager in Saarbrücken war;

Was seine  Lage auszeichnete;

Seit wann es das Lager gab;

Welche Funktion das Lager hatte;

Welche Bedeutung das Saarbrücker Schloss für das Lager hatte;

Welche Aufgabe die Gestapo hatte;

Was ein Gestapo-Lager ausmachte;

Was es mit der Bezeichnung „Erweitertes Polizeigefängnis“ auf sich hatte;

Was das Lager Neue Bremm von einem Konzentrationslager unterschied;

 

Die Sache

-Hat Euer Vortrag ein klares Thema?

-Habt Ihr der Gruppe vorab einen Überblick über die einzelnen Themen/Punkte Eures Vortrags über das Lagers Neue Bremm gegeben?

-Kann Eure Gruppe folgende Inhalte fachlich gut erklären:

+Wo das Lager errichtet wurde;

+Was das Besondere an seinem Standort war;

+Seit wann es das Lager gab;

+Welche Funktion das Lager hatte;

+Welche Bedeutung das Saarbrücker Schloss für das Lager hatte;

+Welche Aufgabe die Gestapo hatte;

+Was ein Gestapo-Lager ist;

+Was es mit der Bezeichnung „Erweitertes Polizeigefängnis“ auf sich hatte;

+Was das Lager Neue Bremm von einem Konzentrationslager unterschied;

 

Die Vortragenden

-Verabredet, wer von Euch welchen Teil des Vortrags übernimmt;

-Sorgt dafür, dass jede*r einen gleich langen Teil des Vortrags hat;

-Probt einen Durchlauf Eures Vortrags;

-Überprüft Euch gegenseitig, ob Ihr langsam, klar und deutlich sprecht;

-Sorgt vor Beginn Eures Vortrags für Ruhe, indem Ihr Euch vor die Gruppe stellt;

-Stellt Blickkontakt mit der Gruppe her;

-Versucht, Eure Texte nicht abzulesen, sondern frei zu sprechen;

-Bildet daher einfache, kurze Sätze.

 

Die Materialien

-Nutzt bei Euch unbekannten Begriffen das Glossar zum Nachschlagen;

-Legt Euch, wenn Ihr Zitate benutzt oder Fotos zeigt, diese vorab zurecht (z.B. mit  ausreichend Kopien zum Verteilen, Karteikarten mit dem Zitat);

-Sortiert die verwendeten Materialien in der für den Vortrag vorgesehenen Reihenfolge (Nummeriert die Karten);

-Sorgt dafür, dass Ihr Medien (Fotos, Zitatkarten) einsetzt, um den Vortrag aufzulockern.

 

 

1. Arbeitsfeld: Die Geschichte des Gestapo-Lagers Neue Bremm

Lest den Text (T1) zur Geschichte des Gestapo-Lagers Neue Bremm;

-Benennt die Veränderung des Lagers seit 1940;

-Erläutert die Vorteile des Standorts für das Lager;

Geschichte des Lagers Neue Bremm(T1) Anzeigen Herunterladen
2. Arbeitsfeld: Die Funktionen des Lagers Neue Bremm

Lest den Text (T1);

-Nennt die verschiedenen Funktionen des Lagers Neue Bremm;

-Erklärt den Begriff „Durchgangslager“;

-Erklärt den Begriff „Arbeitserziehungslager“;

-Erklärt den Begriff „Sammel- und Haftlager“;

-Recherchiert im Internet die unterstrichenen Begriffe;

Die Funktionen des Lagers Neue Bremm(T1) Anzeigen Herunterladen
3. Arbeitsfeld: Das Lager aus der Sicht des ehemaligen Häftlings Roger Vanovermeir

Der ehemalige Inhaftierte Roger Vanovermeir beschreibt den Unterschied zwischen einem Konzentrationslager und dem Lager Neue Bremm.

Lest den Text (T1);

-Beschreibt wie Ihr die Darstellung von Roger Vanovermeir empfindet;

-Wählt dafür die Begriffe  „kühl“, „sachlich“, „ironisch“, „bitter“;

-Begründet Eure Wortwahl;

Das Lager aus der Sicht des ehemaligen Häftlings Roger Vanovermeir(T1) Anzeigen Herunterladen
4. Arbeitsfeld: Die Bezeichnung „Erweitertes Polizeigefängnis“

Die Bezeichnung „Erweitertes Polizeigefängnis“ sollte die Vorgänge im Lager verschleiern.

-Analysiert den Begriff „Erweitertes Polizeigefängnis“ im Hinblick auf seine Wirkung;

-Bewertet die Aussage in der „Saarbrücker Zeitung“ und benutzt die Begriffe „nachträglich“, „Verschleierung“, „Fake News“;

 

Die Bezeichnung „Erweitertes Polizeigefängnis“(T1) Anzeigen Herunterladen
5. Arbeitsfeld: Die Besonderheit des Gestapo-Lagers im NS-Lagersystem

Die Historikerin Elisabeth Thalhofer beschreibt den Unterschied zwischen dem Gestapo-Lager Neue Bremm und einem Konzentrationslager.

Lest den Text (T1) durch;

-Recherchiert die im Text vorkommenden Fachbegriffe im Internet;

- Arbeitet die Unterschiede zwischen einem  Gestapo-Lager und einem Konzentrationslager heraus im Hinblick auf Größe, Verwaltung und Verweildauer der Internierten;

 

Besonderheit des Gestapo-Lagers im NS-Lagersystem(T1) Anzeigen Herunterladen
1. Zusatzangebot: Die Gestapozelle im Saarbrücker Schloss

Lest den Text (T 1) über die Gestapozelle im Saarbrücker Schloss.

-Recherchiert im Glossar den Begriff „Gestapo“ und deren Aufgaben;

-Findet heraus, welche Rolle die Zelle heute spielt. Nutzt dabei die Internetseite des Historischen Museum Saar. Nutzt dafür den dort angebotenen 360-Grad-Rundgang;

In dem Text (T1) erzählen ehemalige Inhaftierte von ihren Verhören im Saarbrücker Schloss.

-Erläutert die Umstände der Unterbringung;

-Beurteilt den Umgang mit den Inhaftierten in Deinen Worten;

Die Gestapo-Zelle im Saarbrücker Schloss(T1) Anzeigen Herunterladen
2. Zusatzangebot: Das Lager von außen - Die Nachbarschaft

Lest den Text (T1) über das Gasthaus Neue Bremm;

-Sucht das im Text erwähnte Foto auf der Gedenkstätte;

-Diskutiert das Verhältnis von Eurem Standpunkt und der Sichtbarkeit des Fotos;

 

Schaut Euch das Foto (M1) an: Es zeigt die Menschen aus der direkten Nachbarschaft des Lagers;

-Sucht den Ort, an dem das Foto aufgenommen wurde;

-Beschreibt, was auf dem Foto zu sehen ist;

-Beurteilt die Haltung der Menschen auf dem Foto mit deren Wissen über den Ort;

 

Schaut Euch das Foto (M2) an;

-Sucht den Standort des Fotografen;

-Beschreibt Euren Eindruck beim Betrachten des Fotos;

Das Lager von außen - Die Nachbarschaft(T1) Anzeigen Herunterladen
IdyllevordemLager(M1) Anzeigen Herunterladen
AußenansichtLagerNeueBremm(M2) Anzeigen Herunterladen