Rundgang: Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm Saarbrücken - Station: Wandausstellung, Abschnitt Lagerleitung und Wachpersonal

Arbeitsauftrag: Die Lagerleitung und das Wachpersonal des Lagers Neue Bremm

Ihr werdet als Expert*innen bei einem Besuch der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm einen Vortrag halten. Er soll 10 bis 15 Minuten dauern.

Damit Ihr zu Expert*innen werdet, müsst Ihr Informationen und Wissen über die Gedenkstätte und das Lager Neue Bremm sammeln. Dabei helfen Euch die auf den folgenden Seiten vorhandenen Arbeitsfelder. Bearbeitet sie der Reihe nach, indem er die Fragen beantwortet. Dafür müsst Ihr die beigefügten Texte durchgehen. Erledigt dies in den nächsten vier Unterrichtsstunden.

Danach habt Ihr zwei Unterrichtsstunden, um Euren Vortrag vorzubereiten. Fotografien stehen Euch  durch zuvor laminierte Kopien zur Verfügung. Zudem könnt Ihr die vor Ort vorhandenen Spuren des Lagers und der Gedenkstätte als Standort für Euren Vortrag nutzen. Auch die Dauerausstellung enthält Fotos und Texte, die Ihr zur Unterstützung Eures Vortrags nutzen kann.

 

Was die Gruppe wissen sollte:

Welche Personen das Lager leiteten;

Wie der berufliche Werdegang der Mitglieder der Lagerleitung aussah;

Wer die Häftlinge bewachte;

Wie stark das Ausmaß von Terror und Gewalt im Lager waren;

Warum es auch Ausnahmen gab;

 

Die Sache

-Hat Euer Vortrag ein klares Thema?

-Habt Ihr der Gruppe vorab einen Überblick über die einzelnen Themen/Punkte Eures Vortrags über das Lagers Neue Bremm gegeben?

-Kann Eure Gruppe folgende Inhalte fachlich gut erklären:

+Wer das Lager leitete;

+Wie der berufliche Werdegang der Lagerleitung aussah;

+Wer die Inhaftierten bewachte;

+Wie stark das Ausmaß von Terror und Gewalt im Lager waren;

+Warum es auch Ausnahmen gab;

 

Die Vortragenden

-Verabredet, wer von Euch welchen Teil des Vortrags übernimmt;

-Sorgt dafür, dass jede*r einen gleich langen Teil des Vortrags hat;

-Probt vorab bei einem Durchlauf Eures Vortrags;

-Überprüft Euch vorab gegenseitig, ob Ihr langsam, klar und deutlich sprecht;

-Sorgt vor Beginn Eures Vortrags für Ruhe, indem Ihr Euch vor die Gruppe stellt;

-Stellt Blickkontakt mit der Gruppe her;

-Versucht, Eure Texte nicht abzulesen, sondern frei zu sprechen;

-Bildet daher einfache, kurze Sätze.

 

Die Materialien

-Nutzt bei Euch unbekannten Begriffen ein Lexikon (online oder als Buch) zum Nachschlagen;

-Legt Euch, wenn Ihr Zitate benutzt oder Fotos zeigt, diese vorab zurecht (z.B. mit  ausreichend Kopien zum Verteilen, Karteikarten mit dem Zitat);

-Sortiert die verwendeten Materialien in der für den Vortrag vorgesehenen Reihenfolge (Nummeriert die Karten);

-Sorgt dafür, dass Ihr Medien (Fotos, Zitatkarten) einsetzt, um den Vortrag aufzulockern;

 

 

1. Arbeitsfeld: Machtbefugnisse im Erweiterten Polizeigefängnis

Lest Euch die Rechtsordnung für das Polizeigefängnis (T1) durch;

-Wertet den Text danach aus, welche Machtbefugnisse die Gestapostelle und damit die Leitung des Gestapo-Lagers Neue Bremm hatte;

-Diskutiert in der Gruppe, welche Folgen dies für Stellung der Lagerleitung gegenüber den Inhaftierten hatte;

Nutzt dabei die Begriffe „Willkür“, „Macht“, „Rechtsfreiheit“, „Terror“ und „Gewalt“;

 

BesondereKennzeichenErweitertePolizeigefängnisse(T1) Anzeigen Herunterladen
2. Arbeitsfeld: Der Kommandant des Gestapo-Lagers Neue Bremm Fritz Schmoll

Lest den Text (T1) in Einzelarbeit;

-Jeder für sich notiert sich auf einem Blatt mindestens drei Begriffe, die die Einstellung des Lagerkommandanten Schmoll zu den Häftlingen und dem Wachpersonal beschreiben;

Dabei stehen Euch folgende Begriffe zur Verfügung: Karriere, Macht, Willkür, Härte, Desinteresse, Rücksichtslosigkeit, Eigennutz, Unbarmherzigkeit;

-Deckt Eure Blätter nacheinander auf und begründet, warum ihr Eure Begriffe gewählt habt;

-Diskutiert in der Gruppe, ob diese Begriffe passend sind;

Schaut Euch das Foto von Karl Schmoll (M1) an

-Beschreibt in der Gruppe die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck des Lagerkommandanten Schmoll;

-Diskutiert in der Gruppe, inwiefern die von Euch zuvor zur Beschreibung gewählten Begriffe durch das Foto bestärkt werden;

Der Kommandant des Lagers Neue Bremm Fritz Schmoll(T1) Anzeigen Herunterladen
Der Kommandant Fritz Schmoll(M1) Anzeigen Herunterladen
3. Arbeitsfeld: Der Assistent des Lagerkommandanten Peter Weiss

Lest den Text (T1) über den Assistenten des Lagerleiters Peter Weiss;

-Jede*r für sich notiert auf einem Blatt mindestens drei Begriffe, die die Einstellung Peter Weiss zu den Häftlingen und dem Wachpersonal beschreiben;

Dabei stehen Euch folgende Begriffe zur Verfügung: „Ehrgeiz“, „Versagensangst“, “Rache“, “Willkür“,“Unbarmherzigkeit“, “Unterlegenheitserfahrung“, “Stolz“, „Eitelkeit“;

-Deckt Eure Blätter nacheinander auf und begründet, warum Ihr Eure Begriffe gewählt habt;

-Diskutiert in der Gruppe, ob diese Begriffe passend sind;

Der Assistent des Lagerkommandanten(T1) Anzeigen Herunterladen
4. Arbeitsfeld: Der Führer der Wachmannschaften Karl Schmieden

Lest den Text (T1) über den Führer der Wachmannschaften Karl Schmieden

-Jede*r  notiert für sich auf einem Blatt mindestens drei Begriffe, die die Einstellung Karl Schmieden zu den Häftlingen und dem Wachpersonal beschreiben;

Dabei stehen Euch folgende Begriffe zur Verfügung: „Hass“, „Verachtung“, „Willkür“, „Eitelkeit“, „Minderwertigkeitsgefühl“, „Wahn“;

-Deckt Eure Blätter nacheinander auf und begründet, warum ihr Eure Begriffe gewählt habt;

-Diskutiert in der Gruppe, ob diese Begriffe passend sind;

 

Schaut Euch das Foto von Karl Schmieden (M1) an;

-Beschreibt in der Gruppe die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck von Karl Schmieden;

-Diskutiert in der Gruppe, inwiefern die von Euch zuvor zur Beschreibung gewählten Begriffe durch das Foto bestärkt werden;

 

Vergleicht die beruflichen Werdegänge der in der Lagerleitung tätigen Männer miteinander;

-Nennt die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede;

-Diskutiert in der Gruppe, wie sich die beruflichen Lebenswege auf das Verhalten der Personen ausgewirkt haben;

 

Der Führer der Wachmannschaften Karl Schmieden(T1) Anzeigen Herunterladen
FotoKarlSchmieden Anzeigen Herunterladen
5. Arbeitsfeld: Die Aufseher Hornetz und Drokur

Lest den Text (T1) über die Aufseher Hornetz und Drokur in Einzelarbeit;

-Erklärt, ob ein notdienstverpflichteter Rentner wie Nikolaus Drokur freiwillig entscheiden konnte, ob er Aufseher im Lager Neue Bremm wurde;

Die Aufseher Hornetz und Drokur(T1) Anzeigen Herunterladen
6. Arbeitsfeld: Zeugenaussage Robert (Bob) Sheppard über den Aufseher Hornetz(T1)

Lest in Einzelarbeit den Text (T1), in dem der ehemalige Inhaftierte Robert „Bob“ Sheppard über den Aufseher Hornetz aussagt;

-Stellt in eigenen Worten die Episode dar, die Robert Sheppard berichtet;

-Bewertet angesichts der erlittenen Qualen das Urteil von Robert Sheppard über den Aufseher Hornetz;

-Recherchiert im Internet, wer Robert Sheppard war;

-Diskutiert vor dem Hintergrund dieser Informationen seine Aussage;

Zeugenaussage Robert "Bob" Sheppard Anzeigen Herunterladen
7. Arbeitsfeld: Funktionshäftling Eduard Regulski

Lest in Einzelarbeit den Text (T1) über den Funktionshäftling Eduard Regulski;

-Erklärt, wie aus einem Inhaftierten ein Aufseher werden konnte;

-Erklärt den Begriff „Funktionshäftling“ oder „Kapo“;

-Nutzt in Eurer Darstellung die Begriffe „Opfer“ und „Täter“;

-Ordnet die Person zwischen beiden Begriffen ein;

Funktionshäflting Eduard Regulski (T1) Anzeigen Herunterladen
8. Arbeitsfeld: Der Aufseher Eduard Leibfried

Lest den Text (T 1) über den Schreiner Eduard Leibfried;

-Schildert das Verhalten Eduard Leibfrieds;

-Bewertet seine Entscheidung im Vergleich zu dem Verhalten der anderen Aufsehern;

 

 

Der Aufseher Eduard Leibfried (T1) Anzeigen Herunterladen
9. Arbeitsfeld: Wachpersonal Frauenlager

Lest den Text (T1) über das Wachpersonal im Frauenlager;

-Benennt den Unterschied zwischen dem Aufenthalt in dem Frauen- und dem Männerlager auf der Neuen Bremm;

-Erklärt den Begriff „Dienst nach Vorschrift“. Stellt dar, wie dieser „Dienst nach Vorschrift“ im Frauenlager aussah;

-Vergleicht deren Verständnis mit Eurem Verständnis von „sozialen Beruf“;

 

Wachpersonal Frauenlager (T1) Anzeigen Herunterladen
10. Arbeitsfeld: Oberaufseherin Karoline Thome

Lest den Text (T1) über den Werdegang der Oberaufseherin Karoline Thome und ihre Tätigkeit als Oberaufseherin im Lager Neue Bremm;

-Nennt die Stationen ihrer beruflichen Tätigkeit;

-Bewertet, ob Karoline Thome im Lauf ihres Berufsleben einen persönlichen Aufstieg erreicht hatte;

-Beschreibt ihr Auftreten mit den Begriffen „Ausbeutung“, „Eigennutz“, „Machtmissbrauch“;

Oberaufseherin Karoline Thome (T1) Anzeigen Herunterladen
11. Arbeitsfeld: Die Aufseherinnen Bruhns, Koch und Schröder

Lest den Text (T1) über die Aufseherinnen im Frauenlager;

-Bewertet die Glaubwürdigkeit der Aussage Wilhelmine Bruhns vor dem Hintergrund ihrer vorherigen beruflichen Tätigkeit;

-Ordnet die Tätigkeiten von Hedwig Koch und Margarete Schröder als Aufseherinnen mit Blick auf ihre vorherigen Tätigkeiten im Lager und bei der Gestapo ein;

-Bewertet deren Tätigkeiten im Lager Neue Bremm im Vergleich zu ihren vormaligen Tätigkeiten;

 

Die Aufseherinnen Bruhns, Koch und Schröder (T1) Anzeigen Herunterladen
1. Zusatzangebot: Der Rastatter Prozess

Lest den Text (T1) gemeinsam durch;

-Nennt die Besonderheit der Anklagepunkte;

-Nennt die Gründe für die Anklage des gesamten Lagerpersonals;

Der Rastatter Prozess Anzeigen Herunterladen
2. Zusatzangebot: Berichterstattung über den Rastatter Prozess

Lest den Artikel (T1) über die Schlussvorträge der Anklage im Rastatter Prozess gegen das Personal des Lagers Neue Bremm in der Ausgabe der Neuen Saarbrücker Zeitung, Nr. 60 vom 06.06.1946;

-Nennt die im Text erwähnten Fakten, die ein „Racheurteil“ verhindern sollten;

-Nennt die Begründungen für die geplante Urteile über die Wachmänner Leibfried und Regulski sowie über die Aufseherinnen Thome, Koch und Schröder;

-Arbeitet die Gründe heraus, die zu diesen von der Anklage geforderten Strafen führten.

-Diskutiert, ob diese Begründungen für Euch nachvollziehbar sind;

 

Artikel Saarbrücker Zeitung 06.06.1946 (T1) Anzeigen Herunterladen